Kulturkataster Bremen-Schwachhausen

>> Impressum & Datenschutz

 

>> Flyer zum Download

Öffentliche Führung am Freitag, 21. Oktober '22 zwischen 16:30 und 18:30. Treffpunkt OPTIK 101

>> Galerie 2016      >> Galerie 2017      >> Galerie 2018     >> Galerie 2019     >> Galerie 2020     >> Galerie 2021


Pressemitteilung vom 11.Oktober 2022

Zum 10. Mal: „Längste Galerie Bremens“ in der Wachmannstraße

Von der Gabriel-Seidl-Straße bis zur Ecke Schubertstraße über fast 400 Meter reicht sie auch wieder in diesem Jahr, die „Längste Galerie Bremens“ in den Schaufenstern der Geschäfte zu beiden Seiten der Wachmannstraße, die vom 17.-29. Oktober nun schon ihre 10. Auflage erlebt.

Nachdem der Kulturspaziergang als alljährliche Hauptveranstaltung des Kulturkatasters 2022 endlich auch wieder erfolgreich durchgeführt werden konnte, freuen sich nun alle Beteiligten, dass die Galerie bei wieder stärker gewordenem Kundenstrom ohne Einschränkungen stattfinden kann.

Wie bereits In den vergangenen Jahren stellen zahlreiche Künstlerinnen und Künstler des Schwachhauser Kulturkatasters in Geschäften entlang der Wachmannstraße ihre Werke zur Schau: Bilder und Skulpturen werden vorgestellt, viele davon gut eingepasst in das jeweilige Ambiente ihres Ausstellungsortes.

Erst zum zweiten Mal mit dabei ist Miriam Mundhenke mit ihren aus Ton gefertigten lebensgroßen Portraitköpfen , von denen einer während der Ausstellung des Kulturkatasters bei Fockes Fest in diesem Jahr sogar live vor Publikum entstand.

Ernst Matzke ist mit seinen Kunstwerken bereits seit mehreren Jahren bei der längsten Galerie vertreten. „Ich bekomme in einer Apotheke immer ein ganzes Fenster zur Verfügung gestellt, das ich eigenständig gestalten kann“, freut sich Matzke über die Kooperationsbereitschaft „Es ist toll, dass so viele Geschäfte in der Wachmannstraße dieses Kunstinteresse teilen und unseren Werken Platz einräumen.“

Sowohl für die Kunstschaffenden als auch für die Geschäfte ist die „Längste Galerie“ eine Win-Win Situation: Das interessant und oft ungewöhnlich gestaltete Schaufenster lenkt Aufmerksamkeit auf die ausgestellte Kunst und dabei entsteht ganz von selbst auch Interesse für den Laden und sein Warenangebot.

„Zudem zieht die über zwei Wochen laufende Veranstaltung auch Besucher aus anderen Stadtteilen an

und trägt so zur weiteren und gerade jetzt besonders begrüßten Belebung der Wachmannstraße bei“, schätzt Organisator und Mit-Aussteller Joachim Kothe.

Die Werbung für die „Längste Galerie“ läuft in diesem Jahr ähnlich wie im vergangenen. „Entlang der Straße machen Poster auf die Veranstaltung aufmerksam und in allen teilnehmenden Geschäften werden Flyer als Wegweiser ausliegen, auf denen die teilnehmenden KünstlerInnen, deren Kontaktadressen und die jeweiligen Geschäfte aufgeführt sind“, erklärt Kothe.

Und für die kommenden Jahre gibt es schon eine tolle Idee zur Erweiterung des Kunstangebots: „Wir wollen versuchen, die privaten Anlieger der Wachmannstraße mit einzubeziehen, indem wir ihnen anbieten, für 14 Tage ,Gastgeber’ eines Kunstwerkes zu werden, das sie dann in ihrem privaten Fenster zur Wachmannstraße hin präsentieren.“

Auch den traditionellen von den Künstlern geführten Rundgang kann es in diesem Jahr wieder geben. „Er wird zur Halbzeit der Ausstellung am 21.10. zwischen 16:30 und 18:30 Uhr stattfinden“, freut sich Kothe. „Treffpunkt ist wie immer das Optiker Geschäft an der Ecke Schubertstraße.“



Ausgewählte Eindrücke (mit Absicht - zumeist - ohne Künstler- und Geschäftsnamen … ):

 

 


Beim Rundgang am 21. Oktober

 


>> Kulturkataster.de