Saxe, Ralph
vinumsaxe@ewetel.net

...verbindet Politik mit Kultur und Beruf mit Kunst



13.09.1959: Ralph Saxe wurde in Bremerhaven geboren.
bis 30.1.1987: Abitur, Studium der Sozialpädagogik, Tätigkeiten als Sozialpädagoge und Weinverkäufer.
ab 1.2.1987: Da es nun mal nicht die hohe Zeit der Sozialpädagogik war, machte Saxe sein Hobby zum Beruf und wurde Weinhändler mit heute zwei Geschäften der Firma "Vinum Weinhandel" in der Wachmannstraße "zu" Bremen und der Schanzenstraße "zu" Hamburg. Er war außerdem Mitbetreiber des Bistros "Vinissimo" (heute Vinostado) in der Wachmannstraße 47, in dem regelmäßig Ausstellungen, Lesungen und Live-Musik mit dem Carlos-Montoya-Jazz-Trio stattfinden. Ralph Saxe unterstützt das kulturell-gastronomische Projekt zwar aktiv weiter, ist aber als Gesellschafter durch Matthias Gil ersetzt worden

Markenzeichen der Firma Vinum wurde schnell die Zusammenarbeit
mit Kulturschaffenden und Kreativen.

Die "Korkenzieheretiketten" des Professors für Grafik und Design, Hartmut Brückner, gewannen 1992 einen hochrangigen Grafik-Designpreis. Die "Summertime-Weinetiketten" des ehemaligen Professors der Kunsthochschule und Bremer Zeichners Wolfgang Jarchow erleben gerade ihre 25. Variante und haben längst Kultstatus erlangt. Ähnliches haben die "Geyerscheiss"-Weinetiketten schon nach kurzer Zeit geschafft. Geyerscheiss ist der Name einer alten Weinlage, den Jarchow auf Idee von Saxe überaus gelungen visualisierte.

Seit sechs Jahren veranstaltet Saxe Lesungen zu Themen von Wein und Kulinarik. Mit verschiedenen Partnern ist er seither "der vorlesende Weinhändler".

Saxe war als Mitorganisator von kulturgeprägten Events beteiligt (Bremer Wein-Salon, Wachmannstraßenfeste, Beiratssitzung "Kultur in Schwachhausen", Kultur-Salon, Tanz-Salon). Saxe ist seit 2011 Abgeordneter der Bremischen Bürgerschaft. Er ist ein überzeugter Verfechter einer die Stadt bereichernden und interdisziplinären Basis-Vernetzung von Kultur. Somit ist das KulturKataster denn auch irgendwie seine natürliche Heimat...


KulturKataster-Bremen - 2011