Rammelt, Thomas
28209 Bremen – Wachmannstr. 44
Tel. 0421-3466762
Thomas-Rammelt@t-online.de

Goldschmied, Schmuckgestalter
Entwurf und Fertigung von SchmuckUnikaten



Jahrgang 1964, geb. in Berlin
1987-1991 Ausbildung zum Goldschmied bei Herbert Fischer in Göttingen
1992-1994 Gesellentätigkeit in Göttingen
1994-1996 Studium der Schmuckgestaltung und Meisterschule an der Staatl. Zeichenakademie Hanau.
1997-2000 Meistertätigkeit in Korbach / Hessen
seit 2000 eigene Goldschmiede in Bremen

Das Schmuckmachen hat für mich den besonderen Reiz nicht nur in der jahrhundertealten Tradition des Handwerks, sondern auch in der Gestaltung und Materialisierung einer Vorstellung von etwas, was vorher noch nicht existierte. Das „Schmuggeln“ einer Idee aus dem Inneren in die äußere haptische Welt . Das Konkretisieren einer Vorstellung zu einem Schmuckstück, zu dem ich eine emotionale Beziehung habe. Das Schmuckmachen als prozesshaften Vorgang zu erleben, bedeutet für mich auch Kommunikation mit mir selbst.


KulturKataster-Bremen - 2006