Ohlrogge, Martina
Atelier im Künstlerhaus Güterabfertigung
Tel. 0421-3499466
martina.ohlrogge@nord-com.net

Musik-, Kunst- Tanzpädagogin, Sängerin und Malerin





Seit Mitte der 90er Jahre widme ich mich intensiv der Malerei. Neben der Musik und dem Tanz ist die Malerei ein wichtiger Bestandteil meines Lebens.


Zu meiner Malerei

Ich arbeite hauptsächlich mit kräftigen Farben, die oft selbst zum Gegenstand meiner Malerei werden. Bei der Farbwahl entscheidet der Bauch; es muss ein inneres Bedürfnis, eine innere Notwendigkeit für eine bestimmte Farbe vorhanden sein. Emotionen, Stimmungen, Energien drücken sich in ihr aus.                         

Ich bin im Malprozess immer offen dem gegenüber, was gerade entsteht, was auf der Leinwand passiert, um dann spontan darauf reagieren zu können. Meine Bilder entstehen im Malprozess und werden nicht bis ins Detail im Vorfeld geplant. Ich fühle mich ins Bild hinein, alles geschieht aus dem Bauch heraus, es muss kribbeln, sich stimmig anfühlen, etwas in mir bewegen.

Ich versuche in meinen Bildern neue Wirklichkeiten zu schaffen; Gestalten, Gebilde, die fremd aber zugleich auch irgendwie vertraut wirken. Den Assoziationen sind keine Grenzen gesetzt. Meine Bilder sind so angelegt, dass die Phantasie der Betrachter angeregt wird und verschiedene Interpretationen möglich sind.                    



    
















KulturKataster-Bremen - 2009