Neustädter, Irmgard
28209 Bremen – Wachmannstr. 22
Tel. 0421-3032008
info@art-mediendesign.de – www.art-mediendesign.de

Mediengestalterin für Digital- und Printmedien, FR Mediendesign.
Freischaffende Künstlerin (Malerei und Plastiken)



Gründungsmitglied des offenen überregionalen Künstlerkreises „Funkenflüge“.

Am 27. Mai 2006 Eröffnung der privaten Galerie Neustädter in der, neben der Dauer-Ausstellung eigener Werke unter dem Namen „Ars Magica“ in Zusammenarbeit mit der Partnergalerie „Kunst im Turm“ Wildeshausen, Themenausstellungen von Mitgliedern des Künstlerkreises „Funkenflüge“ stattfinden. Ziel dieser Partnerschaft, bei der die Veranstaltungen abwechselnd in beiden Galerien stattfinden, ist auf nicht-kommerzieller Basis eine große Vielfalt von noch unbekannten sowie etablierten Kunstschaffenden zu präsentieren.

Seit 2005 Kursangebote rund um Malerei und plastisches Gestalten, seit Ende 2006 in der Atelierwerkstatt NAUTILUS, Rembrandtstr. 6, Programm siehe Internetseite der Galerie.

Techniken
Die Malerei in Öl ist seit 1996 Schwerpunkt meines Schaffens, zudem nutze ich Aquarell-, Acryl- und Pastellfarben um meine Ideen umzusetzen.
Zum Bau der Plastiken verwende ich verschiedenste Materialien wie Draht, Altpapier und Stuckmaché, eine Modelliermasse nach eigenem Rezept.

Kunst
Zur intensiven kreativen Tätigkeit kam ich mit ca. zwölf Jahren, als der Funke übersprang durch die Faszination von Fantasy-Büchern und deren Cover-Art.
Kunst ist für mich ein Transportmittel in eine Tiefendimension, die Materie einschließt und über sie hinauswächst, das Verborgene ans Licht holt – eine Reise zur Selbst-Erfahrung. Wie eine Heldin im Märchen, gehe ich in den dunklen Wald, die Unterwelt, die Innenwelt, treffe Geschöpfe, Geister, und finde Schätze der Inspiration und Erkenntnis, bringe sie ans Licht und mache sie sichtbar.

Themen
Göttin, Teuflin, Schöpferkraft – die Wesen, die Aspekte der weiblichen Seele, personifiziert, charakterisiert und sichtbar gemacht in sinnbildlichen menschenähnlichen Geschöpfen mit Hörnern, maskenhaften Fratzen und zu organischer Materie, wie Holz, Fleisch, Perlmutt, verschmelzenden Körperformen.
Der Narr und das Biest, Tiernatur und Kindseele – eine Erinnerung an das wilde und anarchistische Kind in all seinen Erscheinungsformen.
Lichtmalerei und Farbentanz - die abstrakte Malerei ist ein lebensspendendes sinn-loses Spiel mit Farbe, Licht, Dynamik und ein grenzensprengender, die Form zerstörender Gegenpol zur figürlichen Malerei.

Ausstellungen – Auswahl
Mai/Juni 2006 „Von Eva bis Lilith: Frauen und ihre Träume“ Ölgemälde und Zeichnungen, Galerie „Kunst im Turm“, Wildeshausen (Gemeinschaftsausstellung)
Februar/März 2006 „Menschen, Masken, Mythen“
Großformatige Ölgemälde von Zauberern, Hexen, mythischen Wesen, Galerie „Kunst im Turm“, Wildeshausen (Gemeinschaftsausstellung)
Oktober/November 2005 „Eröffnung Galerie Kunst im Turm“
Abstrakte Acrylmalerei und figürliche Ölmalerei zur Eröffnung der Galerie „Kunst im Turm“ in der Villa Aumühle 2, Wildeshausen (Gemeinschaftsausstellung)
Dezember 2004 „FarbMedien“
Malerei auf Papier, Leinwand, Acrylglas und PC, Herrenhaus Aumühle
September/Oktober 2004 „Lichtmalerei“
Kleinformatige abstrakte Aquarelle, Herrenhaus Aumühle, Wildeshausen
Februar 2004 „Geister und Dämonen“
Figürliche Zeichnungen auf Papier und Ölmalerei in der Yogapraxis Schöler, Wildeshausen
Zudem Ausstellungen in Firmen, Geschäften und Arztpraxen.


KulturKataster-Bremen - 2006