von Morenhoffen, Maike
28209 Bremen – Fitgerstraße 34
Tel. 0421-370197 – Tel. 0175 2429105
mvm@pamoja.co.za – www.pamoja.de

African Textile Design




I believe there is no sickness of the heart too great it cannot be cured by a dose of AFRICA. Families must go there to learn why they belong together on this earth, adolescents to discover humility, lovers to plumb old but untried wells of passion, those shops worn with life to find a tonic for futility, the aged to recognize a symmetry to twilight. I know this all sounds a bit much, but if ever I have seen magic, it has been in AFRICA….

Seit meiner Kindheit nähe ich und habe auch immer mit Stoffen zu tun gehabt. Nach dem Besuch einer Textilfachschule bin ich zunächst nach Südafrika ausgewandert; habe aber dann später in Bremen in der Schifffahrt gearbeitet. Anlässlich eines Kurses in den 80ern bei einer dänischen Textilkünstlerin bin ich das erste Mal mit Patchwork und Quilts in Berührung gekommen. Das faszinierte mich – eine Verbindung zu schaffen zwischen meinem handwerklichen Können und dem Interesse an Kunst – an Formen und Farben.

Im Laufe der Zeit habe ich traditionelle Arbeiten gefertigt wie auch textile Objekte mit Fremdmaterialien und habe Altes neu interpretiert und experimentiert. Aber meine besondere Liebe gilt heute nur noch den klassischen Mustern mit afrikanischen Stoffen, die ich hauptsächlich in Westafrika wie Senegal, Elfenbeinküste, Burkina Faso, Ghana etc. wie aber auch im südlichen Afrika einkaufe. Auf den vielen Reisen nähe ich mit Frauen vor Ort und gebe aber auch Kurse in Bremen.


KulturKataster-Bremen - 2008