Kuhlmann, Christian
Benquestraße 56
28209 Bremen
chris.kuhlmann@cembalo-bremen.de
www.cembalo-bremen.de
info@hauskonzert4u.de
www.hauskonzert4u.de

Historische Tasteninstrumente, anerkannter freier Künstler



Nach meiner Schulausbildung erlernte ich den Beruf des Tischlers, den ich in dem traditionsreichen Handwerksbetrieb KAMÜ absolvierte; daß sollte aber nicht mein endgültiger Beruf werden. Durch verschiedener Umstände die das Leben für Einen bereithält, kam ich zur Musik und zu den Instrumenten der Barockzeit. Schließlich entschied ich, mich dem Cembalo zu widmen, dem Tasteninstrument der Barockzeit und ging den Weg eines Autodidakten.
Ich habe mir zur Aufgabe gestellt, Cembali auf die Weise zu bauen, wie die Meister des 17. und 18. Jh. es verstanden. Daher gibt es für mich, im Bezug auf meine Instrumente, ausschließlich nur den Grundsatz, dem Original gerecht zu werden. Mein Bestreben ist es, die Seele und den Geist eines Originals und seine spezifischen Eigenheiten einzufangen und im Nachbau wiederkehren zu lassen.
Um einem Original aus meiner Sicht gerecht zu werden, bedarf es daher nicht nur den Besitz eines Bauplans, ich versuche vielmehr das Instrument allumfassend in mich aufzunehmen, daher investiere ich sehr viel Zeit dafür, einen umfassenden Eindruck von einem Original zu erreichen.
Meine Erfahrung ist, daß dieses innere Bild viel entscheidender ist, als das sklavische Festhalten an Maßen - schließlich ist ein Cembalo nicht nur eine Zusammenführung von Maßen und Materialien.
Neben dem Nachbau von historischen Cembali, liegt mir die Wiederentdeckung des ursprünglichen Cembaloklangs am Herzen. Meiner Meinung ist das nötig, da viele immer noch den Klang der Cembali aus dem modernen Cembalobau im Ohr haben, die in den 60er Jahren auf dem Markt waren, als Beispiel erinnere ich immer gerne an die Titelmusik von Miss Marpel. Hierzu biete ich neben dem Neubau und der Regulierung und Verbesserung bestehender Instrumente, auch Meisterkurse für Cembalisten an, hierfür lade ich interessante und namhafte Cembalisten ein, wie z.B. Prof. Frédérick Haas von Royal Conservatoire Brüssel. Eine weitere Palette, ist die Vermietung meiner Instrumente für Konzerte, beispielsweise für das Konzerthaus Die Glocke oder dem Musikfest Bremen.
Zusätzlich nutze ich meine guten Kontakte zu Musikern und Kunden um Cembalokonzerte aber auch andere Programme in unserem Haus dem Kulturhaus Ronning in Hauskonzerten zu vermitteln.

Dieses führte zu meinem zweiten Betätigungsfeld, dem Organisieren und Aufleben lassen von Hauskonzerten als kulturelles Ereignis in den eigenen vier Wänden (Hauskonzer4u).
Wer, der gerne in klassische Konzert geht, hat nicht schon einmal an die Möglichkeit gedacht, dieses Musikinteresse auch zuhause mit und für Freude zu genießen und zu verwirklichen ?
Nun gibt es hierfür zwei naheliegende Methoden.
• Die eine ist, Sie übernehmen den Part des Musikers selbst und bitte „Artgenossen“ dazuzukommen.
• Die andere ist, Sie holen sich die Musiker nach Ihren Programmwünschen ins Haus und leiste sich ein Erlebnis der besonderen Art.
An dieser Stelle hört für viele das Vorhaben auf, da sie nicht die nötigen Kontakte zu Musikern haben.
Hier gibt es nun eine dritte Möglichkeit: Sie beauftragen mich nach Ihren Wünschen ein Hauskonzert zu organisieren.
Durch meinen Beruf als Cembalobauer bin ich in der glücklichen Lage, viele Kontakte zu einer Palette der interessantesten Musiker zu haben. Grenzen werden hier nur durch den zur Verfügung stehenden Raum und letztlich den Geldbeutel gesetzt.
Ich kann Ihnen eine Reihe von Möglichkeiten anbieten; sie reichen von gekonnt dargebotenen Soloinstrument bis zum Kammerorchester.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen – dies ist ein viel tiefer gehender Genuß, als der bei einem öffentlichen Konzert.


KulturKataster-Bremen - 2008