Höricht, Ingo
28209, Bremen, Holbeinstr. 17
Tel.: 0421 679051 Mobil: 0170 5431541, Fax: 0421 6978537
ingo.hoericht@mellow-melange.de
www.mellow-melange.de
www.ingo-hoericht.de

Komponist, Arrangeur, Live- und Studiomusiker (Violine, Viola), Bandleader der New Acoustic Band “Mellow Melange”, Musikerzieher (Violine, Kammermusik und Orchesterleitung)



Ich habe in Bremen und Trossingen bei Maria Grevesmühl und Wolfram König Geige studiert und unterrichte an der Kreismusikschule Verden und privat.

Mein wichtigstes musikalisches Projekt ist das New-Acoustic-Ensemble „Mellow Melange“, für das ich fast alle Titel schreibe. Die Band gibt es seit 1996 in fast gleicher Besetzung: Sonja Firker (Gesang und Violine), David Jehn (Kontrabass und Gesang), Matthias Schinkopf (Saxophon, Klarinette, Querflöte, Trompete, Percussion), Ingo Höricht (Violine, Viola), Michael Berger (Klavier), Hilko Schomerus (Percussion). Wir machen Musik jenseits aller Stile, die sich zwischen Pop, Jazz, Kammermusik, Folk, Soul und Chanson bewegt – deutsch-, englisch-, französisch- und spanischsprachige Songs und Instrumentaltitel. Mit dieser Melange treten wir bei Jazz- und Klassikfestivals, in Kirchen und auf Stadtfesten, in Theatern und Clubs quer durch die Republik auf.

Das Internet-Magazin Campus-web.de schreibt über den Auftritt der Band im ehemaligen Plenarsaal des Bundestages in Bonn: "New Acoustic Music" nennt die Band ihre Melange selber. Es ist eine Klangwelt, die vordergründig sphärisch klingt und beruhigend wirkt, aber viele Überraschungen parat hält. Kein Stück gleicht dem anderen – da kommt nie Langeweile auf. Nur eines ist ihnen gleich: Die warme tonale Grundstimmung, die durch kammermusische Arrangements mit Streichinstrumenten und Piano erzeugt wird. Dass diese kompositorisch anspruchsvolle Musik nicht kopflastig wirkt und so eingängige, lebhafte Melodien hervorbringt, liegt an der rhythmischen Finesse und den häufigen Tempowechseln. "Mellow Melange" macht emotionale Musik, die unter die Haut geht und zum Träumen animiert – und einen von Zeit zu Zeit mit kleinen Stromschlägen wieder zurück ins Leben zu holt.

Im Jahr 2000 waren wir als Vorband von Bill Wyman & The Rhythm Kings auf Tournee. Zusammen mit Renato Grünig von der Bremer Shakespeare Company haben wir das Literatur-Musik-Projekt „Orient-Express“ entwickelt und auf die Bühne gebracht: Grünig liest Ausschnitte aus dem gleichnamigen Roman von Graham Greene, die Band spielt dazu eine Art Soundtrack, der die Protagonisten musikalisch auf ihrer Reise von Ostende, über Wien und den Balkan bis nach Istanbul begleitet.
Auftritte von Mellow Melange laden zum konzentrierten Zuhören ein, eignen sich aber auch für repräsentative Galas und als kultivierte und dezente Hintergrundsmusik für Empfänge, Ausstellungen, Kongressveranstaltungen, sowie für den Barbereich von Bällen. Zu buchen sind wir über die oben angegebenen Kontaktdaten.

Wir haben bisher sieben Alben veröffentlicht, in die man u.a. auf unserer Homepage hineinhören und sie natürlich auch dort bestellen kann.
Neben Mellow Melange arbeite ich musikalisch mit dem Klarinettisten und Saxophonisten Bernd Schlott und dem Pianisten Joe Dinkelbach zusammen. In dieser Besetzung haben wir das Instrumentalalbum „Euridice“ herausgebracht.

Außerdem habe ich gemeinsam mit Michael Berger und der Autorin Antje Wagner, die ihre Texte selber liest, das Hörbuch „Mottenlicht – eine musikalisch-literarische Gratwanderung“ produziert. Dieses Projekt bringen wir auch auf die Bühne – z.B. beim intern. Jazzfest in Bremen oder bei der Verleihung des Erfurter Literaturpreises an Antje Wagner.

Schließlich bin ich Mitglied eines Streichquartetts, dem Lamberti-Quartett, mit Wolfram König (Violine), Petra Wolff (Viola) und Christoph Otto Beyer (Cello), für das ich auch komponiere.
Klangbeispiele und Informationen zu meinen Projekten gibt es auf meiner Homepage. Dort lässt sich meine Musik auch in notierter Form lesen und bestellen.

Ich schreibe sehr viel Musik – nicht nur für Profis sondern auch für meine und andere Schüler. Meine Stücke liegen gut auf den Instrumenten, vermitteln Spielfreude und klingen schwerer als sie sind. Deshalb werden sie häufig bei Schülerkonzerten oder beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ eingesetzt. Gerne komponiere ich gezielt für spezielle (Besetzungs-)Wünsche. Wer also ein Stück für Basstuba, Mundharmonika und Piccoloflöte braucht….



KulturKataster-Bremen - 2006