Böttcher
, Ingrid
28213 Bremen – Busestraße 48
Tel. 0421-214578

Malerin, Diplom-Kunsttherapeutin



Vita
1942 in Bremerhaven geboren
1960 Studium Elektrotechnik, mehrere Jahre Tätigkeit in der EDV
1964 Kinder und Familie
1989 Studium an der FH Ottersberg, Fachrichtung Kunsttherapie
1993 Kunsttherapeutin in der Klinik Herdecke
1995 Anerkennung vom Berufsverband BVAKT, selbstständige Arbeit als Kunsttherapeutin, Ausstellungen

Zu gestalten, die eigenen Ideen, Vorstellungen, Gefühle zum Ausdruck zu bringen, ist ein Grundbedürfnis des Menschen, dem wir in unserem Alltag häufig nicht nachkommen können.
Die Entdeckung der eigenen schöpferischen Fähigkeiten, die künstlerische Begegnung mit sich selbst, lässt die Seele atmen, regt die Selbstheilungskräfte an und stärkt das Selbstwertgefühl. Im schöpferischen Tun empfindet der Mensch Erfüllung und tiefe Befriedigung.

In der Kunsttherapie
öffnen sich dem erkrankten Menschen Wege, sich aus der Passivität des Erleidens zu befreien, aktiv dem Krankheitsprozess entgegenzuwirken und schöpferisch am eigenen Heilungsprozess mitzuarbeiten. Als Kunsttherapeutin trage und begleite ich diesen Prozess und rege den Klienten an, seine Mitte wiederzuerlangen.

Atelier für künstlerisches und therapeutisches Malen – Zeichnen – Plastizieren
Wir arbeiten in einem großen, hellen Atelier, einer kleinen Werkstatt und bei entsprechender Witterung im Hof und im Garten.

Eigene Arbeiten
Ich male überwiegend mit Acryl, Aquarell und Mischtechnik, lasierend bis pastos. Das Malen ist für mich ein Dialog mit dem Werdenden. Meine Anregungen beziehe ich zum großen Teil aus der intensiven Versenkung in die Natur. Aus der Farbe heraus entsteht dabei etwas völlig Neues, malend, spachtelnd, schauend. Die Qualität der Farbe ist mir das Wesentliche.


KulturKataster-Bremen - 2006