Theatersaal der Universität

Kontakt:
Dr. Susanne Gläß - Universitätsmusikdirektorin
und
Jan-Hendrik von Stemm - Betreuung und Organisation der Konzerte im Theatersaal
Postadresse:
Universität Bremen, Fachbereich 9, Universitätsmusik
Postfach 330 440, 28334 Bremen
Büro:
Zentralbereich B 0630 (am Mensasee)
Tel. 0421/218-60 109
sglaess@uni-bremen.de und vonstemm@uni-bremen.de
http://www.konzerte.uni-bremen.de/info_saal.php




Der Theatersaal liegt im Herzen des Campus der Universität Bremen am Mensasee, am Durchgang von der Straßenbahnhaltestelle Zentralbereich (stadteinwärts) zur Mensa. Er stellt einen würdigen Rahmen für den Bösendorfer-Flügel dar, dessen Ankauf durch eine bedeutende Spende von Mariann Steegmann ermöglicht wurde.

Ursprünglich als Theatersaal erbaut, steht er jetzt außerdem für kulturelle Veranstaltungen aller Art zur Verfügung. Er bietet 153 Plätze in neun Reihen mit je siebzehn Sitzen; die halbkreisförmige Bühne kann ein Rechteck von 10 x 3m oder 8 x 4m aufnehmen.




Während des Semesters finden dort regelmäßig Konzerte für kleine Besetzungen vom Solo bis zum acht- oder zehnköpfigen Ensemble statt, und zwar in allen musikalischen Genres:

Klassik, Jazz, Rock, Pop und ethnische Musik aus aller Welt.

Die Konzerte werden von Studierenden und Lehrenden der Universität gestaltet, darüberhinaus aber auch von stets willkommenen Gästen..

Außerdem gewinnt der Campus durch dieses künstlerische Zentrum an Attraktivität, sowohl am Tage als auch am Abend.

Den Kern des Konzertangebots im Theatersaal bilden zwei Konzertreihen:

Lockere Mittagskonzerte mit freiem Eintritt jeweils dienstags zur Marktzeit von 12.30 bis 12.55 Uhr, bei denen auch (leise) ein Happen gegessen werden darf, und Abendkonzerte donnerstags um 20 Uhr im Wechsel mit Nachmittagskonzerten sonntags um 16 Uhr, bei denen ein Eintritt von 8 Euro (erm. 5 Euro) erhoben wird, der als Honorar unmittelbar an die Auftretenden fließt.

Die Konzerte im Theatersaal werden getragen von der Universität und vom Studentenwerk Bremen. Wir danken beiden für die Unterstützung!

Das aktuelle Programm finden Sie unter:
http://www.konzerte.uni-bremen.de


KulturKataster-Bremen - 2010