Poppe, Helga
28329 Bremen – Eislebener Str. 31
Tel. 0421-2235781


Märchenerzählerin



Guten Tag,
ich bin Helga Poppe, Jahrgang 1939, Sekretärin i.R. und erzähle und lese seit 1996 mit Freude Märchen.

Seit dieser Zeit habe ich in fachlichen Seminaren der Europäischen Märchengesellschaft, deren Mitglied ich auch bin, entsprechendes Praxis- und Hintergrundwissen erworben. In einem Erzählerkreis habe ich 6 Jahre Erfahrungen gesammelt (2 Jahre Vorsitz in Verantwortung für Planungen, Organisation und Leitung von Erzählveranstaltungen).

Zum Märchen erzählen können Sie mich einladen; ich veranstalte auch eigene Lesungen in Bremen und im Norddeutschen Raum. Zu erwähnen ist, dass ich auch gern in Plattdeutsch erzähle, in Bremen und "umzu", wie der Bremer sagt.

Mehr als sechs Jahre habe ich einen "Märchenzirkel" geleitet: einen Gesprächskreis, in dem wir Märchen erzählt, gelesen und uns damit auseinandergesetzt haben. Dabei hatten wir im Vergleich zu den Europäischen Volksmärchen die Strukturen der Märchen aus fremden Kulturen im Blick, was viele neue Erkenntnisse und Erlebnisse gab und brachte.

Märchen sind erzählbar gemachte Bilder; so erzähle und lese ich auch den inneren Bildern folgend. Grimms Märchen sind wohl auch in meinem Repertoire, jedoch nicht überwiegend. Es sind ein paar Klassiker, die ich teils auch ins Plattdeutsche übersetzt habe für entsprechende Gelegenheiten. Vorzugsweise erzähle ich Märchen aus fremden Ländern, weil sie nicht nur Abwechslung in eine Märchenstunde bringen, sondern auch Einiges an Weisheiten fremder Kulturen eröffnen.

Für Kinder erzähle und lese ich möglichst altersgerecht, was allerdings nicht immer möglich ist, wenn man die Zuhörer vorher nicht kennt oder es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelt. Jedoch habe ich für Jeden etwas dabei, kleine heitere Geschichten, Mutmach- und Mitmach-Märchen, z.B. vom "Kleinen Starken" oder Tiermärchen. Gern singe ich auch mit Kindern zwischendurch, mit meiner Mundharmonika begleitend. Dies ebenso mit älteren Menschen.

Meine Märchenstunde bereite ich ausführlich vor, d.h. maßgeschneidert auf die jeweiligen Zuhörer und Gäste. Ich erzähle und lese mit Leib und Seele Märchen, weil ich das Märchengut der Völker weiter pflegen und verbreiten möchte und neben Freude am Märchen auch mitmenschliche Wärme vermitteln möchte.
Rufen Sie mich gerne einmal an!
Mit märchenhafter Empfehlung


KulturKataster-Bremen - 2011