Klopsch, Roland
Bremen
Tel. 0421-3498044, Handy 0171-2878739
roland.Klopsch@nord-com.net


Arbeitsschwerpunkte: Architektenleistungen und Malerei



Biografie / Tätigkeitsprofil
1970 bis 1979 Studium Architektur FH Wiesbaden und TH Darmstadt
1980 Studium Akademie der Künste Kassel
bis 1987 Tätigkeit als angestellter Dipl.-Ing. in mehreren Architekturbüros
ab 1987 Mitglied der Architektenkammer Hessen, bzw. ab 1997 Bremen
ab 1987 selbstständig, eigenes Architekturbüro in Marburg/Lahn
ab 1997 selbstständig, eigenes Architekturbüro in Bremen

Tätigkeiten als Architekt
Die in Entwurf, Ausführung und Bauleitung ausgeführten Bauvorhaben hatten ein Bauvolumen bis ¤ 25 Mill. (Bausumme je Einzelbauvorhaben)
Neubau, Umbau, Sanierung von Wohnhäusern, denkmalgeschützter Bausubstanz, gewerblichen Bauten aller Art, Industrie- und Schwerindustriebauten aller Art, Lagern und Hochregallagern, Gemeinde- und Kreisverwaltungen, Schulen, Kindergärten, Hotels und Bettenhäusern, kommunalen und privaten Schwimmbädern, Laboranlagen, Sportanlagen, Kliniken und Arztpraxen, Senioren- und Altenheimen sowie von Einkaufszentren
Neubau von Aufzugsanlagen (Oberstadterschließung) und Neubau Max- Plank- Institut Marburg (terristische Biologie)

Tätigkeit als Maler
Die Malerei wird und wurde von mir als Ausgleich zum Alltag / beruflichen Alltag seit Studienbeginn betrieben. Der Arbeitsschwerpunkt wechselt von der Malerei zu den Architektenleistungen je nach Auftragslage und Gemütszustand. Überwiegend abstrakte und gegenständliche Malerei sind Inhalt meiner Bilder in Aquarell, Öl und Mischtechnik. Der unendliche Fundus verschiedenster Formen, Farben und Nuancen – der von der Natur und Mensch geschaffenen Umwelt – ist Antrieb und permanenter Motor meiner Entwürfe, Gebäude und Bilder.

Kunstprojekte / Ausstellungen
1992-2002 Marburg/Lahn
1994 Darmstadt
1995 Kassel
1997 Düsseldorf
2005 Fischerhude
2005-2006 Bremen


KulturKataster-Bremen - 2006